Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus

Bewertungen(2)
39,90 €
Bruttopreis
Artikelnummer: 863.525

 Unsere Kultur und die Kirche brauchen dringend zuverlässige Wahrheiten, welche die Zerbrochenheit der Welt ansprechen. Nicht alle Antworten, die von den Verkündigern der Gemeinden gegeben werden, verkünden gute Nachrichten. Manche Verkündiger haben schlichtweg die Hoffnung aufgegeben, eine Quelle der ewigen Wahrheit zu finden oder sie einer diverser werdenden Welt vermitteln zu können. Andere, welche die Antipathie unserer Kultur gegenüber jedem spüren, der es wagt zu behaupten, dass er eindeutige, das Verhalten bestimmende Antworten besitzt, haben sich entschlossen, ohne Autorität zu predigen. 

Unsere Kultur und die Kirche brauchen dringend zuverlässige Wahrheiten, welche die Zerbrochenheit der Welt ansprechen. Nicht alle Antworten, die von den Verkündigern der Gemeinden gegeben werden, verkünden gute Nachrichten. Manche Verkündiger haben schlichtweg die Hoffnung aufgegeben, eine Quelle der ewigen Wahrheit zu finden oder sie einer diverser werdenden Welt vermitteln zu können. Andere, welche die Antipathie unserer Kultur gegenüber jedem spüren, der es wagt zu behaupten, dass er eindeutige, das Verhalten bestimmende Antworten besitzt, haben sich entschlossen, ohne Autorität zu predigen. Sie haben zwar weiter das Verlangen zu heilen, doch solche Pastoren verpacken zu oft nur Ratschläge neu oder verkündigen Theorien über Management in religiös klingenden Worten. Indem sie subjektiven Trost anbietet, der sich mit der nächsten Welle populärer Philosophie oder Therapie wieder wandelt, kaschiert eine solche Verkündigung eher den Schmerz der Seele, statt ihn zu heilen. 

Die Auslegungspredigt, welche genau erklärt, was das Wort Gottes zu den Themen unserer Zeit, den Sorgen unseres Lebens und der Bestimmung unserer Seele zu sagen hat, ist eine Alternative.

Dieses Werk versucht, einen Ansatz für solch eine Rückgewinnung zu geben. Es gibt praktische Anweisungen, welche die Auslegungspredigt an die Wahrheiten der Heiligen Schrift zurück- bindet, sie aber zugleich von den Banden einer von der Tradition bestimmten Haltung und naiver Kommunikation löst, die unnötigerweise der Kanzel wie der Kirchenbank die Kraft und Hoffnung einer zugänglichen Botschaft aus dem Wort Gottes verwehren.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

  1. Die Grundprinzipien der Auslegungspredigt

  2. Die Vorbereitung der Auslegungspredigt

  3. Eine Theologie der christuszentrierten Verkündigung

Sowie 14 Anhänge zu speziellen Themen wie:
Methoden der Vorbereitung; Homiletische Formen; Eine Philosophie der Vermittlung und Verpackung; Beispiel einer Auslegungspredigt mit formalem Aufbau usw.

863.525

Technische Daten

Art
Hardcover
Seiten
554
Maße
16,0 x 23,5 cm
ISBN
978-3-944799-25-4

Besondere Bestellnummern

Henrik M27.01.2023
Fokussiere dich auf IHN

Braucht es denn ständige neue Bücher, die sich dem Thema Predigen widmen? Die Antwort darauf zeigt sich wohl im Inhalt des Buches. Bryan Chapell hat mit „Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus“ ein Kompendium fürs Predigen vorgelegt, das definitiv das Predigen fördert. Wer ist der Autor? Bryan Chapell leitet derzeit das Verwaltungskomitee der Presbyterianischen Kirche in Amerika und ist emeritierter Pastor der historischen Grace Presbyterian Church in Peoria, Illinois, und emeritierter Präsident des Covenant Theological Seminary in St. Louis, Missouri. Er dient an den Fakultäten zahlreicher Seminare und Bibelschulen in verschiedenen Teilen der Welt und habe das Privileg, jedes Jahr Pastorenkonferenzen in mehreren Ländern zu leiten. Außerdem ist er auch der Gründer und Moderator von „Unlimited Grace“, einem täglichen halbstündigen Bibellehrprogramm, das von Radiosendern in den Vereinigten Staaten und in mehr als 80 Ländern auf der ganzen Welt gehört wurde und jetzt auch für Zuhörer online verfügbar ist.[1] Worum geht es in dem Buch? Das vorliegende Buch ist ein Kompendium des Predigens. Chapell hat hier seine Erfahrung aus Jahrzehnten des Predigens niedergeschrieben. In drei Teilen bringt er dem Leser näher, wie zuverlässige, biblische Wahrheiten neu ihren Weg auf die Kanzeln unserer Gemeinden finden. Ihm geht es im ersten Teil darum zu vermitteln, wie wichtig die Verkündigung ist, und was beim Predigen wirklich bedeutend ist. Ein Verkündiger steht nämlich in der Pflicht für die Erarbeitung einer guten Predigt die Verantwortung zu übernehmen. Dazu gilt es die grundlegenden Werkzeuge und Regeln zu verstehen, um einen Text auszuwählen und korrekt auszulegen. Hierzu ist es hilfreich, die historischen, homiletischen und von der Haltung abhängigen Bestandteile einer Auslegungspredigt bestimmen zu können. Danach wird das Augenmerk auf die Vorbereitung des Verkündigens gelegt. Chapell vermittelt hier die grundlegenden Techniken und erläutert den Prozess des Erklärens, zeigt die Bedeutung einer Gliederung und Struktur sowie die Notwendigkeit von Veranschaulichungen auf. Ebenso betont er den Großen Nutzen der Anwendung, bevor er Einleitungen, Schlussfolgerungen und Überleitungen bespricht. Im dritten Teil geht er dazu über, eine Theologie der christuszentrierten Auslegungspredigt darzulegen. Aufgrund seiner Predigterfahrung betont er hierbei besonders den erlösungsbetonten Ansatz der Verkündigung und erläutert, wie man Predigten erstellt, die die Erlösung aufzeigen. Dieser Teil der Ausarbeitung ist derjenige, der besonders wertvoll für Prediger ist. Wer sollte das Buch lesen? Das Buch richtet sich an Brüder, die in den Verkündigungsdienst eingeführt werden sollen oder bereits seit Jahren aktiv das Wort Gottes an die Gemeinde austeilen. Egal, ob man ein Neuling oder ein reiferer Bruder ist. Chapells Ausführungen werden das eigene Predigen fördern, denn der Inhalt fördert die Rückbesinnung auf die auslegende Verkündigung. Warum sollte man das Buch lesen? Das Buch ist nicht nur an Bibelschulen im Bereich der Predigtschulung ein wichtiges Werk. Aufgrund der Praxiserfahrung, der Fragen zur Wiederholung und der praktischen Übungen eignet es sich für jeden Verkündiger des Wortes Gottes, um der Gemeinde noch wirkungsvoller zu dienen. „Die Gesundheit der Gemeinde kann nicht ohne die geistliche Verpflichtung aufrecht gehalten werden, den „ganzen Ratschluss Gottes“ zu verkündigen.“ Und hierzu hat Chapell ein wirklich hilfreiches Werk verfasst, das das eigene Predigen verändern wird, weil Christus noch mehr in den Fokus gerückt wird.

    Christian Schmid01.02.2022
    Rezension von Evangelium21 - Christian Schmid

    Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir: Du liebst Gottes Wort, erkennst dessen Wichtigkeit und Kraft im Leben der Gemeinde und verkündigst es mit Freude und Überzeugung. Gerade deshalb würdest du dir wünschen, die Bibel wirkungsvoller zu predigen. Es ist sehr gut möglich, dass dir das Buch Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus helfen wird, genau das zu tun. Bryan Chapell ist erfahrener Verkündiger sowie langjähriger Ausbildner von Predigern und bietet in diesem umfassenden Werk eine detaillierte Anleitung für die Erstellung von Auslegungspredigten, die zum Ziel haben, Gottes gnädiges Handeln in Christus zu offenbaren. Drei Teile und ein Haufen Anhänge Das Buch umfasst elf Kapitel, die aufgeteilt sind in drei Teile: Grundprinzipien der Auslegungspredigt, die Vorbereitung der Auslegungspredigt und eine Theologie der christuszentrierten Verkündigung. „Die Auslegungspredigt ist ‚die Stimme einer Autorität, die nicht kulturellen Launen unterworfen ist‘.“ Am Ende des Buches bietet der Autor mit 14 Anhängen zusätzliche Hilfestellungen an, die neben ganz praktischen Dingen (etwa Methoden der Vorbereitung oder Methoden der Präsentation) auch ein Beispiel einer Auslegungspredigt sowie einen Auswertungsbogen für Predigten beinhalten. Moralismus, billige Gnade oder Evangelium? Zwei Begriffe stehen für das gesamte Buch: Autorität und Erlösung. Die Auslegungspredigt ist „die Stimme einer Autorität, die nicht von Menschen kommt und nicht allen kulturellen Launen unterworfen ist“ (S. 17). Chapell ist überzeugt, dass es an der Zeit ist, diese Art der Predigt wiederzugewinnen. Dabei ist es ihm ein großes Anliegen, dass biblische Verkündigung nicht nur erläutert, was Gott von uns fordert, sondern auch aufzeigt, welche Mittel zur Erlösung Gott gibt, um ein Leben im Gehorsam zu ermöglichen. Die Grundsätze des Buches sollen den Leser auch vor der Gefahr bewahren, Moralismus auf der einen Seite und billige Gnade auf der anderen Seite zu predigen. „Es ist die Wahrheit des Bibeltextes selbst, den die Menschen hören müssen, nicht unsere eigene Weisheit.“ Beim Lesen wird schnell deutlich, dass der Autor völlig von der Autorität und Wirksamkeit von Gottes Wort überzeugt ist. In der Heiligen Schrift selbst kann „Gottes Weisheit und Kraft für das tägliche Leben gewonnen werden“ (S. 106). Deshalb ist es ihm so wichtig, dass Prediger Gottes Wort treu und gekonnt vor Gottes Volk bringen. Dabei ist es die Wahrheit des Bibeltextes selbst, den die Menschen hören müssen, nicht unsere eigene Weisheit. „Wir sind auf der Kanzel Ausleger, keine Autoren“ (S. 71), wird der Leser korrekt erinnert. Ohne Anwendung fehlt etwas Chapell fasst die Essenz der Auslegungspredigt so zusammen: „Lege das Wort dar, erkläre, was es sagt, und ermahne auf der Grundlage dessen, was es bedeutet.“ Eine Auslegungspredigt besteht nicht nur aus der Erklärung des Textes sondern erfordert auch Veranschaulichung und Anwendung. Teil 2 (Die Vorbereitung der Auslegungspredigt) behandelt jedes dieser Elemente – also Erklärung, Veranschaulichung und Anwendung – in einem separaten Kapitel. Die Wichtigkeit der Anwendung betont der Autor jedoch immer wieder. Erst die Anwendung gibt der Auslegung die endgültige Bedeutung. Ohne sie bleibt das Verständnis einer Wahrheit unvollständig (S. 263). Damit eine Anwendung vollständig ist, muss der Prediger jedoch auch die Gnade im Text offenbaren, die zum Gehorsam motiviert. Um eine Predigt gleich von Beginn an in Richtung Anwendung zu führen, fordert der Chapell auf, in jedem Predigtabschnitt den „Gefallenen-Zustand-Fokus“ (G-Z-F) zu finden. Es ist dieser Fokus, der Chapells Buch über die Auslegungspredigt ganz besonders wertvoll macht. Der G-Z-F eines Textes offenbart die Not der ursprünglichen Empfänger der Schrift, mit der sich auch die Menschen heute identifizieren können. Erst wenn wir ein klares Verständnis des G-Z-F haben, können wir auch verstehen, was der biblische Autor mit seinen Worten bezweckt: „Das richtige Verständnis eines Bibelabschnitts und die Erstellung einer Predigt darüber erfordern einen klaren G-Z-F“ (S. 59). Christus im Zentrum Sehr aufschlussreich ist auch Chapells Ansatz zur christuszentrierten Verkündigung, die er im letzten Teil des Buches behandelt. Er bekräftigt: „Die Auslegungspredigt ist christuszentrierte Verkündigung“ (S. 358). Doch auch wenn wir die Wichtigkeit erkennen, Christus zu predigen – wie tun wir das, wenn es in einem Text nicht direkt um Christus geht? Auch hier hilft uns der erfahrene Prediger weiter. Er macht nicht nur deutlich, was es überhaupt bedeutet, Christus zu verkündigen, sondern bietet auch Ansätze, die uns im Text zu Christus führen. Spätestens in diesen Kapiteln wird auch klar, weshalb es notwendig ist, immer Christus zu predigen. Ohne ihn – und damit ohne Gottes gnädige Hilfe – deutlich darzustellen, wird auch eine gut gemeinte Predigt schnell zu einem Selbsthilfe-Vortrag. Erkennt Gottes Volk jedoch Gottes unverdiente Gnade in Christus deutlich, wird es motiviert und befähigt, nach Gottes Willen und für seine Ehre zu leben. Auch wenn das Buch die Absicht verfolgt, Predigern zu helfen, besser zu predigen, ist sich der Autor durchaus bewusst, dass wir völlig von Gottes Hilfe und seinem Wirken abhängig sind. So sagt er zum Beispiel: „die geistliche Wirksamkeit Ihrer Botschaft liegt allein bei Gott“ (S. 34) oder „keine Menge an homiletischem Geschick [wird] das Werk des Heiligen Geistes ersetzen“ (S. 337). Dies bedeutet aber keinesfalls, dass wir uns zurücklehnen und Gott tun lassen sollen. Chapells Buch ist eine ermutigende Aufforderung, hart an guten Predigten zu arbeiten. Eine Empfehlung Ob du erst seit Kurzem predigst oder dies schon viele Jahre tust – das Buch Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus wird dir helfen, Gottes Wort effektiver zu verkündigen. Durch das ganze Werk hindurch erwähnt Chapell immer wieder hilfreiche Fragen, die sich der Ausleger stellen sollte, wenn er einen Bibeltext untersucht, um eine Predigt vorzubereiten. Damit das Gelesene nicht einfach wieder vergessen wird, findet der Leser am Ende jedes Kapitels Fragen zur Wiederholung und für das Gespräch sowie Übungen, um das Gelernte auch anzuwenden. Warum nimmst du dir nicht vor, das Buch gemeinsam mit ein paar befreundeten Predigern durchzuarbeiten und regelmäßig über die Fragen am Ende des Kapitels auszutauschen? Da das Buch aus dem Englischen übersetzt ist, sind lange Sätze keine Seltenheit. Dies macht manche Erklärungen nicht immer einfach verständlich. Dazu kommt, dass sich einige englische Begriffe einfach nicht gut ins Deutsche übersetzen lassen (wie zum Beispiel spiritual disciplines). Nichtdestotrotz ist das Buch immer noch gut leserlich. Der größte Nachteil des Buches ist definitiv seine Länge. Dies bestimmt nicht, weil nicht jeder Abschnitt hilfreich und lesenswert ist, sondern lediglich deshalb, weil der Umfang des Buches (über 500 Seiten) einige bereits viel beschäftigte Prediger abschrecken wird. Doch es lohnt sich! Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand, der sich an Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus heranwagt, nicht großen Nutzen davontragen wird. Und wenn es dem Prediger hilft, Gottes Wort wirkungsvoller zu predigen, profitiert schlussendlich die gesamte Gemeinde.

      Bewertung schreiben
      Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus