Matthew Henry Kommentar Gesamtausgabe (6 Bände)

Bewertungen(1)
185,00 €
Bruttopreis
Artikelnummer: 863.994

Alle 6 Bände als Gesamtpaket.

Überarbeitet von Martin H. Manser. Der weltweit bekannte und benutzte Kommentar von Matthew Henry ist Christen seit ca. 300 Jahren durch seine reichhaltigen Auslegungen und praktischen Anwendungen zum Segen geworden. Bekannte Prediger wie Spurgeon oder Whitefield hatten schon zu ihrer Zeit empfohlen, diesen Kommentar mindestens einmal im Leben zu lesen.

Menge

Mit diesen 6 Bänden in deutscher Sprache erhalten Sie durch eine umfassende Überarbeitung dieses Werkes einen Klassiker unter den Bibelkommentaren in zeitgemäßer Sprache. Die von Martin H. Manser gekürzte Version hat nichts an Zuverlässigkeit und Vollständigkeit des Textes eingebüßt, macht aber dem heutigen Leser den Zugang einfacher. Durch seine andächtigen, tief gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Wort Gottes. Er eignet sich besonders zur Predigtvorbereitung wie auch zum persönlichen Bibelstudium oder für die Hauskreisarbeit.

 Artikelnummer: 863.994
863.994

Technische Daten

Art
Hardcover
Seiten
3700
Maße
6 Bände

Besondere Bestellnummern

Henrik M05.06.2020
Zeitlos, wertvoll und christuszentriert

Matthew Henry fertigte seinen Kommentar zum Alten und Neuen Testament schon vor über 300 Jahren. Inwieweit kann der Inhalt für heute noch bedeutend sein? Martin H. Manser hat sich mit „Der neue Matthew Henry Kommentar“ die Mühe gemacht, die Schätze des Puritaners Henry neu zu heben und den Inhalt in zeitgemäße Sprache zu übertragen. Die Arbeit an sich war immens, denn der Originaltext bestand aus über 8.000.000 Wörtern. Im Durchschnitt gebrauchte Henry mehr als 200 Wörter für jeden Vers der Bibel. Doch wer ist der Autor hinter diesem kolossalen Werk? Matthew Henry wurde am 18. Oktober 1662 in Broad Oak, an der Grenze zwischen Wales und England, geboren. Geistlich geprägt wurde er von seinem Vater, der aufgrund der Uniformitätsakte von 1662 aus der Kirche ausgeschlossen worden war. 1687 begann Matthew Henry zu predigen. Seine Zuhörer in Chester waren so sehr davon angetan, dass sie ihn baten, ihr Pastor zu werden. Unter seinen Predigten erfuhr die Gemeinde enormes Wachstum. Auf Anregung von Freunden begann Henry eine kommentierte Auslegung des Alten Testamentes. Bis zu seinem Tod konnte Henry – einschließlich der Apostelgeschichte – seinen Kommentar anfertigen. 13 Nonkonformisten fertigten anhand von Niederschriften, Notizen und Ausführungen die Fertigstellung der Kommentierung des Neuen Testaments an. Und welchen Gehalt bietet der Kommentar? Generationen von Pastoren haben von den Entdeckungen, Erfahrungen und Erkenntnissen Henrys profitiert. „Wir haben hier vor uns die heilige Bibel oder das Buch liegen, denn das ist es, was das Wort Bibel bedeutet. Wir nennen es das Buch, denn es ist das unvergleichlich beste Buch, das jemals geschrieben worden ist: Es ist das Buch der Bücher.“ Diese Ehrfurcht vor Gottes Wort prägt die Kommentierung des Buches der Bücher. Matthew Henry gelingt es anschaulich und ansprechend sowie eindrucksvoll die Wahrheiten von Gottes Wort auszuführen. Vor jedem Abschnitt erhält der Leser eine kurze Strukturierung, bevor Henry dann so gut wie durchgehend Vers-für-Vers auslegt. Die Blickwinkel Henrys bieten dabei dem Lesenden neue Einblicke und eine ganz andere Perspektive auf das geschriebene Wort. Besonders hervorzuheben sind Henrys markante Zitate. Egal in welchem Band der Reihe, hier ist ein Zitateschatz verborgen, der ehrfurchtvolles Bibelstudium in Worte kleidet. „Das Evangelium ist ein Schwert, das nicht in der Hand ist, sondern im Mund“. Henrys Sprache ist zu Beginn des Lesens etwas gewöhnungsbedürftig, doch je mehr man liest, desto klarer werden die Schätze eines Mannes, der Christus im Herzen trug und für das Evangelium brannte. Durch seine andächtigen und zu Herzen gehenden Betrachtungen bietet dieser Kommentar Abschnitt für Abschnitt umfassende Einblicke in das Buch der Bücher. Die Kommentarreihe ist nicht nur Predigern, sondern vor allem auch dem einzelnen Gläubigen ans Herz zu legen. Quelle: www.lesendglauben.de

    Bewertung schreiben
    Matthew Henry Kommentar Gesamtausgabe (6 Bände)